Christoph Maria Herbst als Einsatzleiter

Christoph Maria Herbst wurde 1966 in Wuppertal geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Parallel war er in der freien Theaterszene in Wuppertal aktiv. 1986 beteiligte er sich an der Gründung des privaten Theaters in Cronenberg. Nachdem ihn fast alle Schauspielschulen als „talentfrei“ abgelehnt hatten, bekam er 1989 sein erstes Engagement am Landestheater Dinslaken, bevor er für insgesamt vier Jahre an das Stadttheater nach Bremerhaven ging.

Sein Fernsehdebüt gab Christoph Maria Herbst 1997 in der Neuauflage des ARD- Erfolgs „Sketchup“. Von 2002 bis 2004 gehörte er zum festen Ensemble der Sat.1-Reihe „Ladykracher“ und erhielt für seine Sketche mit Anke Engelke den Deutschen Comedypreis als „Bester Newcomer. Seine Titelrolle als unerträglicher Abteilungsleiter einer Versicherung in der ProSieben-Serie „Stromberg“ brachte ihm ab 2004 drei Deutsche Comedypreise, einen Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf Grimme-Preis ein. Bislang liefen fünf Staffeln der „Stromberg“-Reihe – der gleichnamige Kinofilm zu Serie war im Frühjahr 2014 in den deutschen Kinos zu sehen. Es folgten Hauptrollen und markante Nebenrollen in DER WIXXER (2004, Regie Tobias Baumann), NEUES VOM WIXXER (2007, Cyrill Boss, Philipp Stennert), WO IST FRED? (2006, Regie Anno Saul), DIE AUFSCHNEIDER (2007), HUI BUH – DAS SCHLOSSGESPENST (2006, Regie Sebastian Niemann) und HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI (2007, Regie Detlev Buck). Unter der Regie von Michael Bully Herbig drehte er (T)RAUMSCHIFF SURPRISE – PERIODE 1 (2004) und WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER (2009).

Im Herbst 2011 sah man Christoph Maria Herbst in der ersten deutschen 3D-Realverfilmung, im zweiten Film der Wikinger-Saga WICKIE AUF GROSSER FAHRT unter der Regie von Christian Ditter. Zuletzt hatte er eine wichtige Rolle in der Jugendbuchverfilmung DAS HAUS DER KROKODILE (2012) vom Regieduo Stennert und Boss. 2008 war Christoph Maria Herbst im Sat.1-Zweiteiler „Zwei Weihnachtsmänner“ zu sehen, der mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde. 2010 sah man Christoph Maria Herbst als Kommissar in der ProSieben- Reihe „Kreutzer kommt“.

Ende 2010 erschien auch Herbsts Debütroman unter dem Titel „Ein Traum von einem Schiff: Eine Art Roman“. Auch als Hörbuchsprecher ist er eine Klasse für sich. Er sprach u. a. die Tommy-Jaud-Romane „Vollidiot“,„Resturlaub“ und „Millionär“, Ralf Husmanns „Nicht mein Tag“ und Zweigs „Schachnovelle“. Als Synchronsprecher agierte er bereits für die Animationsfilme RITTER ROST (2013), URMEL AUS DEM EIS, URMEL VOLL IN FAHRT und HORTON HÖRT EIN HU! und für Dany Boons Komödie WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS. 2013 folgen u.a. die Kinofilme "V8 – DU WILLST DER BESTE SEIN und der Kinofilm zur Kultserie "Stromberg".