Kida Khodr Ramadan als Sami

2014 ging für Kida Khodr Ramadan gleich sehr aufregend los: die Nominierung für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Beste männliche Nebenrolle“ für seine Darstellung in UMMAH – UNTER FREUNDEN und für den Deutschen Schauspielerpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler in einer Nebenrolle", ebenfalls für seine Leistungen in UMMAH – UNTER FREUNDEN sowie für HABIB RHAPSODY.

Kida Khodr Ramadan wurde im Libanon geboren und wuchs in Berlin Kreuzberg auf.

Schon früh interessierte ihn die Berliner Hip Hop- und Breakdance Szene mehr als die Schule. Zusammen mit anderen Jugendlichen absolvierte er Straßenauftritte, unter anderem vor Touristen auf dem Kurfürstendamm. Türöffner zur Welt des Films wurde der deutsch-türkische Regisseur und Erzieher Neco Çelik, den Kida Khodr Ramadan auf einem Sommercamp für Berliner Jugendliche kennenlernte. Çelik bereitete in den 90er Jahren das Filmprojekt ALLTAG vor – eine Geschichte zweier Jugendlicher, die einen Überfall auf ein Kreuzberger Wettbüro machen und während einer chaotisch-desolaten Flucht scheitern. Nach Ramadans Fernsehdebüt ALLTAG folgten Rollen in weiteren Filmen – unter anderem Neco Çeliks auf der Berlinale 2005 vorgestellten Film URBAN GUERILLAS sowie KEBAB CONNECTION, wofür er 2005 in der Kategorie „Bester jugendlicher Nebendarsteller in einem Kinospielfilm„ für den Undine Award nominiert war. Es folgten Detlef Bucks Sozialdrama KNALLHART, die TATORT-FOLGE „Der tote Chinese“ und die Web-Miniserie BLUTSBRÜDER. Zuletzt stand Kida Khodr Ramadan in dem Klaus Lemke-Film UNTERWÄSCHE - LÜGEN vor der Kamera.

Sein Theaterdebüt hatte Kida Khodr Ramadan 2010 in dem Stück „Warten auf Adam Spielman“ von Hakan Savaş Mican und Michael Ronen, das in dem Kreuzberger Theater und Kulturzentrum Ballhaus Naunynstraße aufgeführt wurde.